Trekkingtour Wüste Negev Israel

Trekkingtour vom Kibbuz Sde Boker nach Mitzpe Ramon. Der Weg folgt im groben dem Israel National Trail (שביל ישראל: שדה בוקר למצפה רמון). Der Israel National Trail ist einer der schönsten Treks der Welt. Er geht quer durch Israel und startet am Kibbuz Dan im Norden und endet in Eilat am Roten Meer, dem südlichsten Punkt Israels. Der spannendste Teil des Israel National Trail ist die Durchquerung der Wüste Negev. Den Wegabschnitt von Sde Boker nach Mitzpe Ramon sind wir 2019 gelaufen. Man benötigt etwas Kondition und Erfahrung, um sie zu begehen, und sie führt mitten in die Wildnis, in die Unberührtheit der Wüste. Trotzdem ist es kein Problem diesen Trekk zu wandern, da die Strecke von Oase zu Oase führt. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten auf dem Weg gehört die ansehnliche Oase „Ein Akev“ mit ihrem schönen tiefen Pool und die fantastischen Ausblicke in den Ramon Krater.

2019 haben wir diese Tour und noch eine weitere in der judäischen Wüste unternommen. Neben der einmaligen Landschaft macht die besondere Kultur eine Reise nach Israel zu einem ganz besonderem Erlebniss. Der starke Kontrast dazu ist die Klarheit und Reduziertheit der Eindrücke auf einer Wüsten-Trekkingtour. Die Erlebnisse können sortiert und für sich eingeordnet werden. Historische Personen besuchten ja auch die Wüste, um Ihre Thesen zu formulieren.

Sicherheitslage: Natürlich ist eine Reise nach Israel nicht mit einem Spanien Urlaub zu vergleichen. Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern führt immer wieder zu Gewalttaten. An der Klagemauer kommt es immer wieder zu Konflikten und Attentaten. Die große militärische Präsenz weckte ambivalente Gefühle in uns. Einerseits Beunruhigung durch die große Anzahl bewaffneter Soldaten und zum anderen natürlich auch ein Maas an Sicherheit. Die Anschläge sind in den letzten Jahren deutlich geringer geworden. Trotzdem ist die Einschätzung des auswärtigen Amtes, dass die Grenzgebiete, das Westjordanland und die Region um den Gaza Streifen gemieden werden sollte. Auch sollten Menschenansammlung gemieden und besondere Vorsicht an Bahnhöfen etc. eingehalten werden. Meine generelle Einschätzung ist trotz alledem, dass Israel ein sicheres Reiseland ist, wenn diese regeln beachtet werden. Ich war auf meinen beiden Israel Reisen von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen beeindruckt.

Reisezeit: Wir waren im Januar dort. der Winter ist aufgrund der Temperaturen die beste Reisezeit. Nachts wird es in der Wüste zwar kalt aber am Tag ist das Wetter extrem angenehm zum laufen.

Schwierigkeit: Mittelschwere Tour. Hin und wieder ganz leichte Kletterstellen, bei denen einmal die Hand angelegt werden muss.

Campingplätze: Sind kostenlos und einfach nur ausgewiesene freie Flächen in der Wüste ohne Infrastruktur. Also nicht mit unseren Campingplätzen zu vergleichen. Ein Traum!

Versorgung: Sollte in einer der Ausgangsorte erfolgen. In Sde Boker ist ein Versorgung nicht möglich. Zu beachten ist der Sabbath. Er geht offiziell von der Dämmerung am Freitag bis zur Dämmerung am Samstag. Nur wenige bis keine Geschäfte sind geöffnet und es gibt auch Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer am Freitag Nachmittag anreist und sich noch versorgen muss hat Probleme.

Ausrüstung: Neben üblicher Trekkingausrüstung ist noch ein ausreichender Sonnenschutz, Wasserbehälter und ein Wasserreinigungssystem zu erwähnen. An einer Oase gab es sehr viele Tauben. das Wasser war besetzt mit federn. Hier war ich über unseren Wasserfilter besonders froh.

Wasser ist natürlich der große Risikofaktor. Obwohl in den Tourenbeschreibungen Oasen angegeben waren, haben wir im Wasser für mind. 2 Tage mitgeführt.
Jerusalem: Aus meiner Sicht darf ein Besuch von Jerusalem auf einer Israel -Reise nicht verzichtet werden. Das aufeinandertreffen der drei bedeutenden und durch extreme Spannungen belastete Verhältnis der monistischen Kulturen auf wenige Quadratkilometer ist ein verwirrendes Erlebnis. Der Besuch Jerusalem öffnet die Augen für die Komplexität des Nahost Konflikts und ist ein besonderer Bewusstmachungsprozess für die aktuellen weltpolitischen Problemlagen.

Anreise zum Ausgangspunkt der Trekkingtour:

Mit dem Bus:

Von Mitzpe Ramon oder Dimona nehmen Sie die Buslinie 55 nach Merhav Am. Steigen Sie an der Kreuzung auf der Straße aus. 204. Sie können diesen Bus genauso in Midreshet Ben Guryon oder in Yeruham nehmen.

Mit dem PKW:

Von Mitzpe Ramon fahren Sie auf der HW 40 nach Norden und an der Kreuzung Halukim geradeaus auf die 204. Fahren Sie 3,5 km bis zur Einfahrt nach Merhav Am.

Wanderbeschreibung:

Tag 1

Ausgangspunkt: Ausgangspunkt der Zisternen von Hatzaz
Zielpunkt: Hod akev CG
Länge: 16km
Dauer: 5-6 Stunden

Start der Tour ist in Sde Boker. Sie müssen nicht zum Kibbuz gehen sondern bleiben an der Hauptstraße. Gehen Sie 600 Meter nordöstlich auf der Straße 204 bis Sie das braune Schild für Hatzaz-Zisternen erreichen. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie ein wenig mehr als 1 km auf der unbefestigten Straße mit den schwarzen Kennzeichnungen. Zu Ihrer Linken zweigt der Feldweg ab, der zu den Zisternen darüber hinaus führt. Diese Wassersammelsysteme stammen aus der byzantinischen Zeit.

Laufen Sie alternative 1,5 km südöstlich weiter. Der Jeep-Trail biegt nach rechts (Süden) ab und die Farbmarkierung ist Rot. Folgen Sie nun den schwarzen Kennzeichnungen südöstlich auf einem Fußweg. Nach 1 km den Canyon hinauf kommen Sie zu einem kleinen Vegetationsfleck, wo im Winter Narzissenblüten aus kleinen Vertiefungen im Felsen wachsen, in denen sich Wasser sammelt.

Folgen Sie dem Weg für zusätzliche 2 km. Der Weg ändert seine Richtung nach rechts (Südosten). Wenn der Weg in die Daroch-Schlucht abfällt, folgen Sie ihm, bis er sich in Richtung des Zin-Tals schlängelt. Nach 3 km sehen Sie am Nordufer einen Felsen-Bogens. Sobald Sie sehen, dass sich der Canyon öffnet, gehen Sie 2 km nach Süden. Sie treffen auf einen verlassenen Jeep-Pfad. Rote Beschilderungen links (Osten) und schwarze Beschilderungen rechts (Westen). Folgen Sie dem schwarzenWeg nach Westen. Nach zusätzlichen 1 km links (Südwesten) auf einen blauen Weg für 1 km abbiegen. Sie erreichen einen breiten, geraden Feldweg mit grünen Kennzeichnungen. Her befindet sich der Campingplatz Hod Akev.

Anmerkung: Wir sind den südlichen Weg gegangen und haben unser Lager nachts dort aufgeschlagen. Tolles Erlebnis die nächtliche Wanderung in den Krater!

Tag 2-

Ausgangspunkt: Hod akev CG
Zielpunkt: Ein Zik CG
Länge: 15km
Dauer: 5-6 Stunden

Gehen Sie vom Campingplatz 30 Meter nach Westen, bis Sie die roten Kennzeichnungen finden. Folgen Sie ihnen nach Süden (links) und steigen Sie den schmalen Pfad hinauf zur Spitze der Klippe. Dieser Weg ist ein bisschen schmal und ausgesetzt und führt über einen Felsvorsprung. Es muss ab und zu die Hand an den Felsen gelegt werden.

Kommen Sie auf der Spitze des Plateaus an und genießen Sie die Landschaft, allerdings nicht für lange, da Ihr Aufstieg noch nicht vorbei ist. Fahren Sie zum Gipfel des Akev Pinnacle (HOD AKEV). Gehen Sie auf der sonstigen Seite runter und verdrahten Sie sich aufs Neue mit dem roten Pfad. Auswirkungen Sie dem Weg nach unten in ein trockenes Wadi und folgen Sie ihm 1,5 km nach Westen und Südwesten, bis Sie die blauen Beschilderungen erreichen. Konsequenzen Sie ihnen nach Süden (links) bis zum erstaunlichen Pool von Ein Akev. es ist ein toller Ort um ein Bad zu nehmen.

Es fällt schwer diesen traumhaften Ort zu verlassen. Das Tagesziel ist leider noch nicht erreicht. Deshalb steigen Sie auf der Westseite aus dem Canyon und suchen sie die die schwarzen Beschilderungen.

Folgen Sie ihnen 3 km südlich entlang des Wadi, bis Sie auf die Vegetation und das Schilf des oberen Ein Akev treffen. Hier ist die Quelle unter der Vegetation versteckt.

Am Wegweiser ankommen und zu den blauen Kennzeichnungen wechseln – weiter nach Süden im Canyon. Nach 300 Metern folgt der Canyon eine Linkskurve (Osten). Gehen Sie 250 Meter weiter und steigen Sie entlang einer kleinen Schlucht aus der Schlucht. Folgen Sie den blauen Kennzeichnungen nach Osten und Nordosten und betreten Sie eine weitere schmale Schlucht. Dies endet auf einem Pass. Im Westen haben sie eine gute Sicht in das Zin-Tal. Nach Norden (links) führt ein grüner Weg.

Folgen Sie aber den blauen Kennzeichnungen und laufen Sie 2 km bergab bis zum Pappelhain im Ein Shviv. Dies ist ein TMILL’E – ein Ort, an dem das Grundwasser nahe an der Oberfläche ist. Deshalb ist der Ort so grün und voll mit Leben.

Von hier geht es mit der grünen Markierung weiter nach Norden. Sie erreichen ein Tor und einen Parkplatz. Nach 1 km entlang der Jeepstraße und den grünen Beschilderungen erreichen Sie den Campingplatz.

Tag 3-

Ausgangspunkt: Ein Zik CG
Zielpunkt: Hava CG
Länge: 18km
Dauer: 8 Stunden

Dies ist eine lange Etappe. Gehen Sie vom Campingplatz zurück in Richtung Ein Zik . Biegen Sie ab auf den Weg mit der schwarzen Markierungen. Hier geht es nach Süden in einen Canyon. Der Weg führt 1 km an der Ostseite des Canyons entlang, überquert dann das Wadi und biegt nach Südosten (links) ab und führt weitere 1,5 km entlang einer schmalen Schulter, bevor er von links (Norden) auf eine breite Schotterstraße mit blauen Markierungen trifft.

Gehen Sie auf der unbefestigten Straße mit den schwarzen Markierungen für weitere 2 km nach Südosten. Diese Straße folgt „KATZA“, der Eilat-Ashkelon-Pipeline. Diese Ölleitung wurde gebaut, als der Iran und Israel noch gute Beziehungen hatten.

Sie erreichen eine Wegkreuzung mit grünen Markierungen, die geradeaus (Südosten) verlaufen. Biegen Sie links (Nordosten) entlang der schwarzen Markierungen ab und folgen Sie der Jeep-Straße zwei Kurven hinunter, bis Sie eine ebene Plattform und die Öffnung von zwei Tunneln in der Klippe erreichen. Diese Tunnel wurden als unterirdische Öllager gegraben, aber aufgegeben, als sich herausstellte, dass das Gestein zu rissig und porös war. Die Decke der Tunnel ist an mehreren Stellen eingestürzt, so dass das Betreten der Tunnel äußerst gefährlich ist.

Steigen Sie 1 km weiter entlang der schwarzen Markierung ab , bis Sie den Fuß der Felsen erreichen. Der Weg biegt nach Osten ab. Folgen Sie ihm für 3,5 km und biegen Sie rechts (Süden) ab, bis Sie „Ein Sharav“ (Heißer Tag Quelle) erreichen. Dieser kleine Pool sammelt Wasser im Schatten einer Dattelpalme. Das Wasser ist leider leicht salzig. ​

Jetzt geht es 1,2 km entlang der schwarzen Markierungen nach Nordosten. Eine Jeepstraße (schwarze Markierungen, Norden) und einem Fußweg (rote Markierungen) erreichen Sie an einer Kreuzung. Hier geht es mit der roten Markierungen nach Süden für 1,2 km bis zur Basis des Sharav Passes weiter. Nun geht es wieder 1,2 km bergauf. Wieder oben angelangt müssen sie 1 km entlang der roten Markierungen nach Süden zur Ruine Sharav laufen. Dies ist ein muslimisches Dorf aus der frühen muslimischen Zeit mit einer der ältesten Moscheen aus der Region. Hier trifft ein blauer Weg wird von Nordosten mit dem roten Weg zusammen. Folgen Sie den roten Markierungen für 1 km nach Südwesten zum Hava Campground, wo der rote Weg auf eine breite Schotterstraße ( hier verläuft wieder die KATZA) mit grünen Markierungen, schwarzen Markierungen und INT-Markierungen trifft.

​Wenn Ihnen der Weg zu lang ist können Sie auch abkürzen und der KATZA direkt zum Campground folgen. Sie verpassen aber einen schönen Wegabschnitt!

Tag 4-

Ausgangspunkt: Hava CG
Zielpunkt: Mt. Ardon CG
Länge: 19km
Dauer: 8 Stunden

Wasserloch Haz auf den Israel National Trail / Trekkingtour Begev

​Dieser Morgen startet mit einem Marsch südöstlich entlang der schwarzen Kennzeichnungen auf der KATZA Jeep Road. Es geht steil bergab in ein sandiges Wadi. Eine blaue Beschilderungen führt nach Nordosten in eine enge Schlucht. Weiter geht es mit den blauen Kennzeichnungen und den INT-Markierungen für 600 Meter auf einem schmalen Pfad an einem einem ausgesetztem Hang. Der Weg führt steil bergab in die Schlucht. Unten angekommen geht es nach links mit Kennzeichnungen, in den engen Teil des Canyons. Nach 300 Meter, vorbei an kleinen Feigenbäumen, erreichen Sie das Wasserloch von Hava.

An diesem Becken lebten bei unserer Ankunft Tauben, wodurch das Wasser mit Federn bedeckt war. Wir filterten das Wasser und hatten keine Probleme damit.​

Von hier aus geht es wieder zurück zur blauen Markierung und es geht 2 km entlang des Canyons nach Nordosten. Der Canyon beschreibt eine scharfe Rechtskurve. Sie erreichen eine Wegkreuzung auf schwarzen, schrägen Platten aus Feuerstein. Jetzt den grünen Beschilderungen nach Süden zu einer Seitenschlucht, vorbei an einem kleinen Geröllfeld, folgen. Der Canyon endet an einem, die ihr steilen Felswand. Der Weg geht steil nach oben. Es sind Metallgriffe zur Hilfe angebracht. ​

Weiter geht es für 4 km südöstlich entlang der grünen und der INT-Markierung. beim zusammentreffen mit der roten, schwarzen und INT-Markierungen folgen Sie den schwarzen Kennzeichnungen nach Süden für 700 Meter wieder entlang der KATZA Jeep Road. Biegen Sie links (Südosten) von der Jeepstraße auf die grüne Markierung ab. Sie passieren die Ruinen eines Regenwassersammelbeckens. Dieser Stausee gehört zu der nahegelegenen Mahmal-Hochburg. Es erwartet Sie atemberaubender Ausblick auf die Landschaft. ​

Nun gehen Sie den alten Pfad herunter. Dies ist ein Abschnitt der Weihrauchstraße. Die Festung sorgte für den Schutz der Karawanen, die von Avdat nach Gaza zogen.
Unten angekommen erreichen Sie eine Wegkreuzung. Weiter geht es mit den blauen Kennzeichnungen nach Süden (links) für 2,3 km bis zu einer roten Jeep-Straße. Sie passieren einen römischen Meilenstein der übrig geblieben ist, als die römische Legion die Weihrauchroute der Nabatäer übernahm. Biegen Sie an der rot markierten Jeepstraße rechts (Südwesten) und wieder nach 300 Metern links (östlich) entlang einer grün markierten Jeepstraße ab. Gehen Sie 3 km und erreichen Sie den Mt. Ardon Campingplatz.​

Tag 5-

Ausgangspunkt: Mount Ardon. CG
Zielpunkt: Nahal Gvanim CG
Länge: 17km
Dauer: 7-8 Stunden​

Gehen Sie entlang der schwarzen Kennzeichnungen nach Südwesten für 2 km am Fuß der Klippe entlang. Verbinden Sie sich mit dem blau markierten Weg und biegen Sie links den Weg hinauf bis zur Spitze der Klippe. Der Weg führt über 1,5 km am Rand des Berges entlang. Eine tolle Aussicht. Der Weg führt auf der Südseite steil bergab. Sie kommen unten neben einer weißen Sandsteinklippe an. Es geht weiter nach Süden. Der Weg durchquert ein flaches Tal aus Sandstein.

Sie Treffen nun auf einen rot markierten Weg. Sie können noch über den Harut-Hügel wandern, oder einfach weiter geradeaus auf dem roten Weg weitergehen. jetzt müssen sie nach links auf die schwarz markierte Jeepstraße abbiegen. Nach 1,5 km passieren einen blauen Weg, der nach rechts abzweigt, und einen zusätzlichen blauen Weg, der nach links (Osten) abzweigt. Der INT trifft wieder auf Ihren Weg. Weiter geht es für 500 Meter auf der Piste. Hier erreichen erreichen Sie eine Kreuzung mit blau und rot markierten Pisten. Auf der blauen Piste geht es nach Westen, vorbei an einem grünen Weg, weiter. Nach 600 Metern erreichen Sie eine tolle versteckte Höhle auf der linken (südlichen) Seite des Canyons.

Folgen Sie den blauen Beschilderungen in die „Hufeisen“-Schlucht. Sie passieren eine enge Stelle und klettern anschließend über ein Geröllfeld. Der Canyon krümmt sich laufend nach rechts,. Er bildet dadurch das Hufeisen. Die schwarzen Beschilderung, auf der linken Seite (Westen) führt Sie aus der Schlucht. Dieser steile Aufstieg bringt Sie nach 500 Metern auf einem schmalen Grat zum Mt. Saharonim. Dort führt der grüne Weg 1,5 km geradeaus nach Südwesten. Sie wandern am Südrand des Ramon-Kraters auf Kalksteinklippen entlang. Sie kommen an einer schwarz markierten Jeep-Straße an. Biegen Sie rechts (Norden) ab und gehen Sie steil herab zum Gvanim-Campingplatz, der neben der Stromleitung unter Ihnen sichtbar ist.

Tag 6-

Ausgangspunkt: Nahal Gvanim CG
Zielpunkt: Mitzpe Ramon
Länge: 16km
Dauer: 5-6 Stunden

Der letzte Tag beginnt mit einem 3 km langen Marsch entlang der Schotterstraße vom Campingplatz in Richtung Südwesten. Sie erreichen den Hw 40. Gehen Sie 2 km auf der Südseite der Straße entlang, bis Sie auf der gegenüberliegenden Seite ein Schild für „Ammonite wall“ sehen. Überqueren Sie die roten Beschilderungen und gehen Sie 1 km nach Westen,

vorbei an einem grünen Weg rechts (Norden). Dort ist ein Schild mit der die Freilegung von Fossilien gekennzeichnet ist. Gehen Sie 2 km südwestlich auf dem rot markierten Weg (auch INT), der Weg biegt nach rechts (Nordwesten) ab. Noch 1 km weiter bis zum Fuß einer schiefen Kalksteinklippe. Gehen Sie bergauf, dort folgen sie einem schmalem Pfad. Erklimmen Sie den Weg nach Mitzpe Ramon. 600 Meter bis zum Gipfel.