Teamtraining Seminar vom 24.3.-26.3.23

Teamtraining-Seminar

Am Wochenende fand das Teamtraining Seminar als Auftakt unserer diesjährigen Ausbildungsreihen statt. 15 Teilnehmende waren im Odenwald anwesend. Obwohl es recht früh im Jahr war und sich das Wetter ziemlich wechselhaft zeigte, herrschte eine tolle Stimmung. Hochmotivierte Teilnehmende brachten sich mit Engagement und einer sehr konstruktiven Haltung super ein. Dadurch wurde das Seminar ein voller Erfolg. Dies zeigte sich nicht nur in der Feedbackrunde sondern auch in der anonymen Teilnehmenden-Befragung. Die Unterkunft bekam eine gute Bewertung. Diese zeichnete sich durch ein gut beheizten Raum mit Küche, einem großem Vordach unter dem wir schön im trockenen die Teamübungen und Auswertungen durchführen konnten und der riesigen Wiese direkt am Wald.

Am ersten Tag leitete ich die Gruppe durch ein Teamtraining Seminar. Als Ziel stand für mich der Klassiker „Problemlösungsstrategien im Team erarbeiten“ auf der Agenda. Die Gruppe arbeitete super mit und so hatten alle ein großes Bündel an Kriterien am Abend zusammen. Von der teilnehmenden Rolle in die Trainerrolle schlüpfte die Gruppe am zweiten Tag. In vier Kleingruppen leiteten sie sowohl Teamübungen und Reflexionen an. Auch hierbei zeigte sich die große Motivation der Gruppe. Am Ende eines langen Tages waren dann die meisten von uns erschöpft. Der Sonntag und der letzte Tag des Teamtraining-Seminars war mit dem Aufbau und der Durchführung des Niedrigseilgartens gefüllt. Dies schwierige und hochmotivierende Teamübung und ein Herzstück eines jeden Teamtrainings meisterte die Gruppe mit Bravur. Dabei zeigte sich deutlich der Lernerfolg der vorangegangenen Tage. Besonders wichtig ist mir aber, dass die Teilnehmenden in der Lage sind einen sicheren und für die betreffende Zielgruppe genau abgestimmten Niedrigseilgarten aufzubauen.

Das ist aus meiner Sicht die große Kunst. In erlebnispädagogischen Settings genau maßgeschneiderte Angebote zu erstellen. Es gibt in vielen Einrichtungen fertig gebaute Niedrig- und Hochseilgärten. Dies sind statisch und können nicht verändert werden. In unserer Erlebnispädagogik Ausbildung lernen die Teilnehmenden aber mobile und angepasste Erlebnispädagogik Angebote anzubieten. Dies ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil unserer Erlebnispädagogik Ausbildung.