Felsklettern und Klettersteig Todtnau

Am letzten Wochenende bin ich mal wieder nach langer Zeit zum Kletterfelsen nach Todtnau gefahren. Am Wochenende ist es schon sehr voll, aber ich hatte nicht viel Zeit und wollte unbedingt noch etwas klettern. Der Klettersteig ist schon vor etwas länger Zeit saniert worden. Da der Klettersteig sehr klein und bisher nicht besonders anspruchsvoll war, hat es mich nie gereizt ihn ein zweites Mal zu begehen. Nachdem ich ein paar „Klassiker“ geklettert bin, wollte ich aber doch einmal schauen was sich geändert hat.

Ich habe mich sehr über die Sanierung des Klettersteigs gefreut. Es ist nun ein Weg in der Mitte/Oben entstanden. Bei diesem müssen sogar ein paar Meter mit leichtem Überhang begangen werden. Die Seile und Sicherungspunkte sind jetzt sehr massiv gearbeitet und machen (im Gegensatz zu früher) einen sicheren Eindruck. Die Seilbrücke über der Schlucht ist aber nach wie vor das „Highlight“. Bis dort wird der Klettersteig mit 3,5 bewertet. Das letzte Stück ist dann aber viel einfacher. Die Seile sind dort zwar nicht erneuert worden, machen aber trotzdem durch die doppelte Führung einen sicheren Eindruck. Es finden dort auch immer wieder am Wochenende verschiedene Kletterkurse statt. Dann ist der Klettersteig sehr überlaufen und es lohnt sich nicht dort einzusteigen. Unter der Woche ist es jedoch sehr viel ruhiger. Auch können am Wochenende in der Frühe oder später am Tag dort noch ein paar ruhigere Stunden verbracht werden.

Klettersteigbegeher im Kamin

Es gibt jetzt einen gesicherten Weg unten am Einstieg zu den Kletterrouten (der aber nicht unbedingt notwendig ist und von den meisten Kletterern nicht benutzt wird). Zudem existiert ein schöner Weg in der Mitte und einer oben, der ebenfalls sehr entspannt ist. Für die Begehung des gesamten Klettersteigs würde ich nicht mehr als eine Stunde veranschlagen. Den schönen mittleren Wandteil hat man in einer halben Stunde begangen. Trotzdem macht er Spaß und ich war froh mal wieder dort gewesen zu sein.

Weitere Informationen finden sich auch auf der deutschen Kletersteig Internetseite unter: https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/klettersteig-todtnau

In Kombination mit ein paar Klettertouren ist es ein schöner Ausflug. Besonders im Winter an sonnigen Tagen ist es mein Lieblings-Klettergebiet. Die Felsen sind nach Süden ausgerichtet und teilweise überhängend. So heizen sich die Felsen sehr gut auf. Im Januar habe ich dort schon viele schöne Klettertage verbracht, oft auch nur im T-Shirt!

Besonders gerne komme ich auch wieder hier hin, da hier die Fotos für unseren ersten Flyer entstanden sind und wir sehr oft auch hier die Rettungsübungen im Rahmen unserer Erlebnispädagogik Ausbildung durchgeführt haben.

In der mittleren Route des Klettersteigs

Der Felsen liegt wie der Name schon sagt am Rand von Todtnau. Der Klettersteig geht durch den Schwimmbadfelsen. Dies ist auch das Hauptmassiv. Der Ort ist ca. eine Stunde von Freiburg entfernt. Er lässt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Kletterrouten nicht saniert wurden. An den Ausstiegen befinden sich teilweise noch alte Baukran-Hacken und teilweise sehr rostige Bohrhacken und Karabiner. Dies ist auch das einzige Klettergebiet das um einen Eintritt bittet. Der Felsen liegt im Betrieb der Kletterfreunde Todtnau e.V.. Ich finde wer schon Geld bekommt sollte auch dafür Sorgen, dass die Routen in einem guten Zustand sind. Da wir dort auch mit unseren Gruppen hingehen, muss ich natürlich für die Teilnehmer Eintritt dort bezahlen. Wir kommen sowohl mit unseren Schulklassen und Klassenfahrten als auch mit unseren Kletterkursen und auch manchmal mit Einzelgästen dort hin.

Privat finde ich es gehört sich nicht in einem Klettergebiet Eintritt zu nehmen. Das Widerspricht der Kletterethik.

Es gibt dort 68 Routen. Die meisten Klettertouren sind im 6 und 7 Grad UIAA. Aber auch 18 leichte Kletterrouten im 3. und 4. grad sowie 10 Routen im 5. Grad sind vorhanden. Wer mehr Informationen möchte kann auch auf die Seite des Deutschen Alpenvereins besuchen:

http://felsinfo.alpenverein.de/?mapId=82#shttp://felsinfo.alpenverein.de/?mapId=82#scale=18055&centerX=886432&centerY=6079266&layers=1465218397,152917,0cale=18055&centerX=886432&centerY=6079266&layers=1465218397,152917,0