Über die Ausbildung
Aufbau der systemischen Erlebnispädagogik Weiterbildung
Die systemische Erlebnispädagogik-Ausbildung setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Aus der klassischen Erlebnispädagogik-Ausbildung/Outdoorguide-Ausbildung und der Weiterbildung Systemische Erlebnispädagogik. Sie beinhaltet 2 weitere Seminare. Diese Kombination ist eine zusätzliche Qualifikation für das Arbeitsfeld Erlebnispädagogik. Insbesondere im Bereich des systemischen Ansatzes sind Sie mit dieser Qualifikation sehr gut in Ihrem Berufsalltag aufgestellt.
1 Webinar und 2 Weiterbildungsseminare
4-8 Teilnehmer
Zertifiziert nach B.E.
Insgesamt 7 Tage Ausbaustufe
Selbstversorgung
Unterkunft im eigenen Zelt
Kosten: 800 € zzgl. Selbstverpflegung, 2 Nächte Campingplatz und Reisekosten.
Ratenzahlung via Paypal möglich.
Ausbildungsdauer
7 Tage in 2 Weiterbildungsseminaren.
Seminare
Info-Webinar
Zertifikate
Sie erhalten nach bestandener Prüfung folgende Zertifikat:
- Zertifizierter Systemischer Erlebnispädagoge
- DAV Top Rope Klettern
Ausbildungsinhalte
Seminare der systemischen Erlebnispädagogik Ausbildung
Die systemische Erlebnispädagogik-Weiterbildung besteht aus zwei Modulen und einem Webinar. Um zur Beschreibung zu gelangen, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Button.
Termine
Termine systemischen Erlebnispädagogik Weiterbildung 2026 – 2027
| Seminar | Kurs A |
|---|---|
| Vorstieg & Bergrettung-Seminar | 13.11. – 15.11.2026 Locarno Tessin Schweiz |
| Mobiler Hochseilgarten | 26.03. – 29.03.2027 Vogesen Frankreich |
FAQs
Weitere Informationen zur systemischen Erlebnispädagogik Ausbildung
Der Systemischen Erlebnispädagogik Erlebnispädagogik-Ausbildung-Aufbaukurs ist mit unserer Master Guide Weiterbildung vergleichbar und somit das Level 2 unseres Ausbildungskonzepts. In dieser Weiterbildung erlernen Sie weiterführende Skills, die Sie souverän anspruchsvolle Situationen meistern lässt. Der Bereich des Hochseilgartens, Klettern im Vorstieg, Bergrettung sowie die Elemente der systemischen Erlebnispädagogik setzen Ihre Fähigkeiten deutlich um einige Stufen höher.
In unserem Kurs Klettern am Fels und Bergrettung vermitteln wir ihnen alles nötige im Umgang mit Unfällen beim Klettern und bei Bergwanderungen. Dies ist absolut notwendig, um als leitender Trainer Veranstaltungen durchführen zu wollen.
Als verantwortlicher Trainer ist diese Fortbildung aus unserer Sicht notwendig, um wirklich verantwortungsvoll Kletteraktionen anleiten zu können. Insbesondere die Rettung von TeilnehmerInnen ist ein wichtiges Element, dass im Vorstieg klettern behandelt wird.
Diese Weiterbildung ist aufgrund unseres Qualitätsmanagements entstanden. Wir evaluieren alle unsere Seminare. In den Befragungen der Kursteilnehmer*Innen wurde der Wunsch nach einer höheren Qualifikation deutlich.
Die Ergebnisse der Befragungen ergaben folgende Wünsche:
- Methoden der systemischen Erlebnispädagogik
- Theorie des Systemischen Ansatzes
- Erweitertes pädagogisches Handlungsrepertoire
- Rettungsmethoden von Teilnehmer*Innen am Fels
- Persönliche Erweiterung des Kletterkönnens
- Klettersteigtechnik
Wir sind uns sicher, dass wir mit der Aufbau-Ausbildung Systemische Erlebnispädagogik Ihnen einen enormen Wissensschub vermitteln werden!
Wir bilden grundsätzlich immer am Felsen aus, da aus unserer Sicht die Naturverbindung unbedingt gefördert werden muss. In die Halle gehen wir nur im Notfall, falls das Wetter es absolut nicht zulässt. Schwerpunkt in diesen Kursen ist die Verbesserung des eigenen Kletterkönnens und die Führung von Teilnehmer:innen bis zu einem Schwierigkeitsgrad von max. UIAA 5. Zu den Inhalten gehört:
- Klettern im Vorstieg
- Sichern von Vorsteigern
- Dynamisches Sichern
- Sturztraining
- Aufbau von Umlenkungen
- Seilkommandos
- Abseilen
- Bergrettung
- Rettung aus Kletterrouten
- Sicherheit
- Naturschutz
Dieses Seminar ist geeignet für Erlebnispädagogen*Innen, Outdortrainer*Innen oder Outdoorguides, die Hochseilelemente oder sogar ganze Hochseilgärten aufbauen möchten. Diese Elemente sind sowohl für Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene geeignet. Besonders gerne werden diese Elemente in professionellem Teamtraining-Seminaren angewendet. Die Elemente können Sie nach dem Besuch der Weiterbildung Ihrer Zielgruppe anpassen. Hochseilelemente sind ideale Alternativen, wenn es z.B. keine Kletterfelsen in der Nähe gibt oder Sie neue Teamelemente oder spannende Seminarelemente benötigen. Wir bilden in diesem Seminar Sie dazu aus, nicht nur die Elemente aufzubauen, sondern Sie können damit auch daraus eine spannende Team-Challenge entwickeln.
Folgende Elemente beinhaltet die Mobile Seilaufbauten Weiterbildung:
- Grundlagen des systemischen Ansatzes
- Praktische Methoden der systemischen Pädagogik
- Seilbrückenbau als Teamaufgabe
- Kastenklettern
- Klettern im Netz
- Mobiler Pamper Pole
- Niedrige Seilelemente
Die systemische Erlebnispädagogik verbindet handlungsorientierte Lernmethoden der klassischen Erlebnispädagogik mit den Denk- und Arbeitsweisen der systemischen Pädagogik und Beratung. Im Mittelpunkt steht nicht nur das individuelle Erleben, sondern vor allem das Verstehen von Beziehungen, Dynamiken und Wechselwirkungen innerhalb sozialer Systeme – etwa in Gruppen, Familien oder Teams.
Erlebnis trifft System
Während die Erlebnispädagogik auf intensive Natur- und Gruppenerfahrungen setzt, um persönliche Entwicklung, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen zu fördern, erweitert der systemische Ansatz diesen Rahmen um eine ganzheitliche Sichtweise:
- Menschen werden in ihrem Beziehungsumfeld betrachtet.
- Verhalten wird als Teil eines Systems verstanden, nicht isoliert.
- Ressourcenorientierung und Lösungsfokussierung stehen im Vordergrund.
Ziele und Wirkweise
Systemische Erlebnispädagogik schafft Erfahrungsräume, in denen Teilnehmende:
- eigene Muster und Rollen reflektieren,
- neue Perspektiven einnehmen,
- Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und
- Kooperation und Kommunikation verbessern.
Durch gezielte Reflexionsmethoden nach dem Erleben wird das Gelernte auf den Alltag übertragen – sei es in Schule, Jugendhilfe, Teamarbeit oder persönlicher Entwicklung.
Typische Methoden und Settings
- Kooperationsübungen und Vertrauensaufgaben
- Outdoor-Aktivitäten (z. B. Klettern, Orientierung, Kanufahren)
- systemische Fragetechniken und Aufstellungsarbeit
- Einzel-, Gruppen- und Familienformate
- Arbeit mit Symbolen, Metaphern und Narrativen
Es wird immer wieder verwundert nachgefragt, warum wir so spät im Jahr das Klettern anbieten. Die einfache Antwort. Im Sommer ist es viel zu heiß im Tessin. Im November fällt wenig Niederschlag, die Temperaturen sind angenehm und die Klettergebiete sind nicht überfüllt. Das Tessin ist mein absoluter Favorit für meine Silvester Klettertour. Seit vielen Jahren bin ich immer im Winter dort und genieße die Sonne und Wärme auf den nach Süden ausgerichteten Kletterfelsen!
Sie werden mir garantiert zustimmen!
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Ausbildung Klettern am Fels
Für den Kurs im Tessin reicht eine einfache drei Jahreszeiten Ausrüstung. Die Ausbildung findet in der Zeit von Oktober bis März statt. Dann sind die Temperaturen optimal zum Klettern im Tessin. Für das Seminar Klettern am Fels sind eigene Kletterschuhe und ein Gurt ideal. Sie können natürlich auch hier unsere Ausrüstung verwenden.
Allgemeine Fragen zu Anmeldung und Organisation
Die Ausbildung kann durch verschiedene Förderarten bezuschusst werden wie z.B. die Bildungsprämie NRW oder das Förderprogramm Kompass. Kompass fördert Solo-Selbstständige bis zu 90 %. Es zielt darauf ab, Solo-Selbstständigen durch einfache Zugänge zu Qualifizierungsmaßnahmen zu helfen, um ihnen eine zukunftssichere Selbstständigkeit zu ermöglichen
Outside e. V. ist eine anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg. Somit ist es Bewohnern von Baden-Württemberg Bildungsurlaub zu beantragen. Sie finden uns auf der Internetseite unter www.bildungszeit-bw.de gelistet. Die Teilnehmer.innde müssen spätestens acht Wochen nach der Maßnahme einen Nachweis bei Ihrem Arbeitgeber einreichen. In einigen Bundesländern besteht auch die Möglichkeit, die Bildungsprämie zu beantragen. Wenn Sie dies in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie sich zunächst sich bei der zuständigen Stelle zu informieren. Außerdem gibt es weitere Förderungsmöglichkeiten, die Sie gerne bei uns einreichen können. Am besten setzen Sie sich im Voraus mit Ihrer Arbeitsagentur in Verbindung und lassen sich dort informieren und einen Gutschein ausstellen. Den Bildungsgutschein können Sie danach bei uns einreichen bzw. die Fördermöglichkeit mit uns koordinieren.
Das Leben ist heutzutage extrem schnelllebig und es passieren schnell unvorhergesehene Dinge. Wir empfehlen deshalb dringend den Abschluss einer Seminar-Storno-Versicherung. Als Anbieter möchten wir Ihnen die Hanse-Merkur-Versicherung empfehlen. In der Vergangenheit war die Zusammenarbeit mit der Hanse-Merkur-Versicherung sehr unkompliziert und wenig bürokratisch. Sollten Sie an einem Seminar nicht teilnehmen können, stellen wir Ihnen eine Stornorechnung aus, die Sie bei der Hanse-Merkur-Versicherung einreichen können.
Die Outdoorguide-Ausbildung dauert ein halbes Jahr.
Die meisten Seminare finden an Wochenenden statt. So haben Sie die Chance, die Ausbildung in ihren Berufsalltag zu integrieren. Mit anderen Worten, es ist eine berufsbegleitende Ausbildung.
Natursportarten sind das Arbeitsfeld eines Outdoorguides. Auch wir nutzen diese Elemente in der Outdoorguide-Ausbildung. Jedoch ist eine Rückbesinnung auf Naturverbundenheit und der Blick auf die „kleinen“ Dinge im Leben ebenso wichtig. Weg von den Materialschlachten, hin zu reinen Natur-Erfahrungen. Das ist der richtige Weg. Darum stehen in der Outdoorguide-Ausbildung die Wildnispädagogik-Ausbildung und die Wildnisführer-Ausbildung, sowie die Erlebnispädagogik-Ausbildung gleichberechtigt nebeneinander. Der Kontakt mit verschiedenen Naturvölkern nimmt zunehmend Einfluss auf unsere Arbeitsweise. Wir sind überzeugt, dass der Blick auf die alten Lebensweisen der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme ist. Der Ansatz des Coyote Teachings wird dadurch immer wichtiger.
Unser Ausbildungskonzept orientiert sich an der Lebensweise von Naturvölkern. Wie die Jäger- & Sammlerkulturen ziehen wir, wenn möglich, von Lager zu Lager. Dieses Konzept nennen wir die „Nomaden-Schule“.
Ab sofort wird der Klimaausgleich nicht mehr angeboten. Stattdessen spenden wir für jeden Teilnehmenden unserer Ausbildung an Atmosfair. Das ist ein kleiner Beitrag, mit dem wir auch zum Stoppen des Klimawandels beitragen möchten.
Legen wir Wert auf regionale, saisonale und biologische Nahrungsmittel.
Bei Outside sind keine Einweg-Gaskartuschen erlaubt. Alle Teilnehmenden müssen Benzin- , Spiritus- oder ähnliche Campingkochern verwenden.
Die Ausbildung wird auch durch unser Ausbildungs- und Sicherheitshandbuch Erlebnispädagogik, Handreichungen für Trainer und Institutionen, von Dirk Nüßer begleitet. Das Besondere an unserem Ausbildungsbuch ist, dass es wie ein Nachschlagewerk aufgebaut ist. Wenn Sie ein Element der Ausbildung vertiefen oder nacharbeiten wollen, schlagen Sie einfach das entsprechende Kapitel auf. Es wird alles noch einmal genau erklärt. Hierdurch können alle Inhalte nachgelesen, vertieft und überarbeitet werden.
1 Hund pro Veranstaltung ist auf Absprache erlaubt.


